Vereinsmeisterschaft 2023

Am 14. Dezember 2023, nach Abschluss der Hinrunde, wurde die jährliche Vereinsmeisterschaft des TTC 93 Soltau ausgerichtet.

17 Spielerinnen und Spieler stellten sich dem Wettbewerb. In 4 Gruppen mit jeweils 4 bzw. 5 Spielern wurde die Vorrunde ausgespielt. Dabei wurden die 4 teilnehmenden Spieler der 1. Mannschaft als Gruppenkopf gesetzt. Alle anderen Spielerinnen und Spieler wurden zugelost.

Während in der Vorrunde lediglich zwei Gewinnsätze ausgespielt wurden, waren ab dem Viertelfinale wieder drei Gewinnsätze für den Sieg erforderlich. In der Vorrunde und im Viertelfinale konnten sich neben den beiden Favoriten Steffen Vauth und Stefan Gawehn mit Christian Mücke und Thomas Dziadek jeweils zwei Spieler der zweiten Mannschaft durchsetzen. Nach den erwarteten Halbfinalsiegen der beiden Favoriten Steffen und Stefan kam es dann zum mit Spannung erwarteten Endspiel.

Zuvor belegte jedoch Thomas Dziadek mit 11:8, 8:11, 12:10 und 11:8 in vier Sätzen gegen Christian Mücke den dritten Platz. Ein schöner Erfolg für Thomas, mit dem nicht unbedingt zu rechnen war.

Das Endspiel erfüllte dann die hohen Erwartungen der Zuschauer. In einem spannenden, hochklassigen Spiel mit vielen großartigen Ballwechseln – Szenenapplaus war garantiert –, das eigentlich zwei Sieger verdient hätte,  konnte sich schließlich Stefan in fünf Sätzen mit 11:4, 5:11, 11:7, 7:11 und 11:8  durchsetzen. Alter und neuer Vereinsmeister ist damit wieder Stefan Gawehn.

Ehe der stv. Vorsitzende Rainer Jäger bei der anschließenden Siegerehrung für den 1. bis 3. Platz die Pokale überreichte, würdigte er die spielerischen Leistungen der Hinrunde von „Hugo“ Robert Harbart, der regelmäßig im oberen Paarkreuz der 3. Mannschaft spielt und zudem sehr oft im unteren Paarkreuz der 2. Mannschaft aushelfen musste – beides mal mit positiver Bilanz. Zudem versorgt Hugo während der Punktspiele und teilweise auch beim Training die Aktiven mit Getränken und trägt somit zum Zusammenhalt im Verein bei.

Weiterhin bedankte sich Rainer Jäger bei Stefan Gawehn für seine vorbildliche Arbeit als 1. Vorsitzender mit einem kleinen Präsent.

Nach einer gelungenen Vereinsmeisterschaft bleibt für 2024 der Wunsch auf noch mehr Teilnehmende bei dieser Veranstaltung, die regelmäßig zum Jahresausklang stattfindet.