TTC 93 Soltau – SV Hodenhagen 4:9

(Di., 02.04.2019, 20.15 Uhr)

Schade, dass die angekündigte Kamera zum Test des Videobeweises nur ein Aprilscherz gewesen ist. Die Geschichten dieser Partie hätten fürwahr eine Aufnahme verdient gehabt. Zunächst drehten Stefan Gawehn und Gerd Lüdemann-Schulz sowie Lars Busch und Manuel Netzlaff im Doppel jeweils 0:2-Rückstände in Siege um, Stefan Gawehn schlug Thomas Offczorz. „Doch nach gutem Start ist uns die Luft ausgegangen“, sagte Lüdemann-Schulz, Soltaus Kapitän. Er selbst – durch eine Schulterprellung und einen gebrochenen Zeh gehandicapt – trat in seinem Einzel gegen Christian Offczorz zwar an, aber nur kurz. Die Blöße einer Niederlage ohne jeden Zähler wollte er sich nicht geben. Bis zu seinem ersten Punkt hielt er durch, gab erst auf, als er diesen ergattert hatte. Der Höhepunkt jedoch war Sven Mallett vorbehalten. Mit 9:11, 8:11, 13:11, 11:4, 11:8 schlug er Thomas Bechler und gewann damit sein erstes Fünfsatzmatch seit November 2016 – bei 18 2:3-Niederlagen in diesem Zeitraum. „Deshalb gab es trotz der hohen Niederlage Jubelszenen bei uns“, sagte Lüdemann-Schulz. Nach dem Highlight kam aber nichts mehr. Sieben Pleiten am Stück besiegelten die Heimniederlage.

Bilanz: Stefan Gawehn 1:1, Gerd Lüdemann-Schulz 0:2, Sven Mallett 1:1, Wolfram Donat 0:2, Lars Busch 0:1, Manuel Netzlaff 0:1, Gawehn/Lüdemann-Schulz 1:0, Mallett/Donat 0:1, Busch/Netzlaff 1:0.

Ole Rottmann für die Böhme-Zeitung