Vorbericht: Relegationsspiel TTC 93 Soltau – MTV Bispingen

(Do., 02.05.2019, 20.15 Uhr)

Am 02.05.2019 um 20.00 Uhr kämpfen der Tabellenachte TTC 93 Soltau und der MTV Bispingen in der Halle an der Rosenstraße im Relegationsspiel um einen freien Platz in der Tischtennis-Bezirksklasse. Eigentlich – denn nach momentanem Stand sieht es so aus, als würden sich beide Mannschaften nach den Sommerferien in dieser Spielklasse wiedersehen. „Wenn alles seinen geordneten Gang geht, spielen beide Mannschaften in der nächsten Saison im Bezirk“, sagt Gerd Lüdemann-Schulz, der Kapitän des TTC 93, der sich extra noch einmal bei Staffelleiter Walter Struck informierte. Doch in der Sommerpause kann viel passieren, deshalb tun beide gut daran, die Partie mit voller Kraft anzugehen. „Wir kennen uns noch aus gemeinsamen Kreisligazeiten“, sagt Lüdemann-Schulz. In der Saison 2015/2016 gab es das Duell zwischen TTC und MTV zuletzt. Die Bispinger, die letztmalig 2008/2009 im Bezirk spielten, kennen sich mit Relegationsspielen gut aus, sicherten sich zum Ende der Vorsaison als Achter der Kreisliga erst über den Umweg VfF Orang Schneverdingen den Klassenverbleib. In diesem Jahr startete der MTV allerdings durch. Mit Hans-Heinrich Backeberg verstärkt wurden die Bispinger Kreisliga-Vizemeister. „Auch an Heiner lag es, dass es deutlich besser lief“, sagt Bispingens Kapitän Gerhard Becker. Ärgerlich für die Gäste, dass Backeberg heute ausfallen wird. Doch auch Jendrik Inselmann (13:0 Siege) und Becker (11:1) machten in der Rückrunde auf sich aufmerksam. „Wir sehen uns als Außenseiter, möchten aber die Chance nutzen, eine Klasse höher zu kommen“, sagt Becker und ergänzt schmunzelnd: „Im Erfolgsfall könnte es spät beziehungsweise früh werden.“ Lüdemann-Schulz hofft auf den Heimvorteil. „Wir erwarten ein enges Match. Dass wir zu Hause spielen, könnte den Ausschlag geben“, sagt er. Kurios: Eigentlich wäre der TTC Brochdorf Zweiter der Kreisliga geworden, stellte jedoch in seiner finalen Partie die Doppel falsch auf, sodass der 9:4-Erfolg als Niederlage gewertet wurde, wodurch der MTV vorbeizog.