Relegationsspiel TTC 93 Soltau – MTV Bispingen

(Do., 02.05.2019, 20.15 Uhr)

Durch einen 9:4-Erfolg im Relegationsspiel an eigenen Tischen hat der TTC 93 Soltau den Klassenerhalt geschafft und darf in der nächsten Spielzeit auch im vierten Jahr hintereinander in der Tischtennis-Bezirksklasse an den Start gehen. Doch auch der unterlegene MTV Bispingen kann sich als möglicher Nachrücker weiterhin Hoffnungen auf den Aufstieg machen. „Trotz der etwas enttäuschenden Niederlage würden wir uns auf diese Herausforderung einlassen, wenn es einen freien Platz geben sollte“, sagte MTV-Mannschaftsführer Gerhard Becker. Er und sein Gegenüber, TTC-93-Kapitän Gerd Lüdemann-Schulz, waren sich einig, dass das Resultat deutlicher ausfiel, als es das Spiel gewesen war. Bis zum Stand von 4:3 blieben die Gäste dran, ehe sich das klassenhöhere Team – unter anderem durch Manuel Netzlaffs Sieg gegen Becker nach 1:2-Satzrückstand – absetzte. Aus den Doppeln war eine 2:1-Führung der Gastgeber resultiert. Besonders umkämpft war Doppel drei: Lars Busch und Netzlaff schlugen Lars Westermann und Becker mit 5:11, 11:8, 11:6, 7:11, 11:5. „Da wäre durchaus mehr drin gewesen. Aber die Doppelschwäche ist bei uns schon traditionell“, sagte Becker. In den Einzeln punkteten aufseiten der Soltauer Stefan Gawehn sowie Sven Mallett doppelt und verloren dabei keinen Satz. „Gawehn war einfach zu stark, und Jendrik Inselmann ist mit Malletts Noppe gar nicht zurechtgekommen“, sagte Becker. Schon vor der Partie hatte es für die beiden Soltauer Grund zur Freude gegeben: „Vor dem Spiel hat Stefan Sven für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt“, berichtet Lüdemann-Schulz, der selbst im Einzel nicht punkten konnte. „Ich war ein guter Gastgeber“, meinte er schmunzelnd. Von Sascha Gehrke und Heinz Inselmann ließ er sich in jeweils vier Sätzen bezwingen. Nach insgesamt zwei Stunden Spielzeit schlug Wolfram Donat Westermann schließlich mit 11:8, 11:9, 8:11, 8:11, 11:6 und ließ die Seinen jubeln.

„Wir heißen die Bispinger im Abstiegskampf der Bezirksklasse willkommen“, sagte Lüdemann-Schulz abschließend.

Bilanz-TTC 93 Soltau: Stefan Gawehn 2:0, Gerd Lüdemann-Schulz 0:2, Sven Mallett 2:0, Wolfram Donat 1:1, Lars Busch 1:0, Manuel Netzlaff 1:0, Gawehn/Lüdemann-Schulz 1:0, Mallett/Donat 0:1, Busch/Netzlaff 1:0.

MTV Bispingen: Sascha Gehrke 1:1, Heinz Inselmann 1:1, Jendrik Inselmann 1:1, Lars Westermann 0:2, Gerhard Becker 0:1, Michael Aulenbach 0:1, Inselmann/Inselmann 1:0, Gehrke/Aulenbach 0:1, Westermann/Becker 0:1.