Vorbericht: TTC 93 Soltau – TTC Blau-Rot Walsrode III (Do., 04.11.2021, 20:15 Uhr)

„Der Staub ist mittlerweile von den Schlägern gewischt“, sagt Lüdemann-Schulz schmunzelnd. Für glatte Beläge sind dafür eigens Schwämme (in runder oder eckiger Ausführung, je nach Gusto) im Fachhandel zu erwerben. Wer mag, kann das Ganze noch mit einem zusätzlichen Pumpspray oder einer Reinigungsflüssigkeit, aufzutragen mit einem sogenannten Schwammapplikator, unterfüttern. Für Spieler, die Noppen außen bevorzugen, werden im Geschäft für den Tischtennisbedarf auch exklusive Noppenbürsten angeboten. Doch zurück zur Partie. „Wir treten in voller Besetzung an“, sagt Soltaus Mannschaftsführer vor dem „zu erwartenden Kellerduell“. Die Devise vor dem ersten (Heim-)Spiel seit mehr als 13 Monaten ist klar: punkten, punkten, punkten. Bis der Schläger qualmt. Die mit drei Niederlagen gestarteten Walsroder, zu deren Stammformation drei Damen gehören, haben bislang all ihre Partien verloren.