TTC 93 Soltau – Sportfreunde Bispingen II 9:5

Nun ist es doch passiert. Nein, es geht nicht etwa um die zweite Saisonniederlage des TTC 93 Soltau, sondern um das erste verlorene Einzel von Neuzugang Steffen Vauth. Nach seiner traumhaften 11:0-Startbilanz erwischte es ihn gegen den Bispinger Jendrik Inselmann – und das mit 13:15, 5:11, 5:11 sogar vergleichsweise klar. „Ich habe mich selbst auch gewundert“, sagte der Bezwinger hinterher lachend, „aber sein Spiel lag mir. Steffen spielt Tischtennis wie aus dem

Lehrbuch: sehr saubere Topspins, aber kaum harte Bälle. Dadurch gab es oft längere Ballwechsel, die ich dann meistens für mich entscheiden konnte.“ Vauth wird den Fleck auf seiner zuvor blütenweißen Weste angesichts des Gesamtsieges seiner Formation dennoch verknusen können. Denn die überraschende Erfolgsgeschichte des TTC 93 geht trotz des Seriencrashs seiner Nummer zwei unaufhörlich weiter. „Man muss sich schon verwundert die Augen reiben“, sagte Kapitän Gerd Lüdemann-Schulz beim Blick auf die Tabelle, die Soltau mit 12:2 Punkten als Dritten (nach Minuspunkten sogar Zweiten) ausweist. Matchwinner dann also Stefan Gawehn mit 2:0 Siegen (unter anderem mit einem wiederum unerwartet klaren 11:9, 11:7,

12:10 gegen Jendrik Inselmann)? Nur halb, denn Lüdemann-Schulz adelte vielmehr Sven Mallett: „Unser bester Mann des Tages.“ Mallett schlug Tauschwitz in drei Abschnitten und rang Heinz Inselmann mit 11:4, 11:7, 10:12, 5:11, 11:3 nieder.

„Da hilft auch kein Lamentieren, im neuen TTC 93 steckte an diesem Abend einfach mehr Mumm als in uns“, sagte der Sprecher der geschlagenen Mannschaft, Heinz Inselmann. „Sie haben es uns mächtig gezeigt, aber dennoch sind wir nicht untergegangen.“ Denn: „Auf Ralf Altebockwinkel ist Verlass“, sagte Heinz Inselmann. Sportfreund Nummer sechs schlug Lüdemann-Schulz in vier Sätzen und schraubte seine Serie auf nunmehr

10:1 Siege hoch. Auch so ein Neuzugang. Die Transfers sitzen einfach – auf beiden Seiten.

Bilanz – Soltau: Stefan Gawehn 2:0, Steffen Vauth 1:1, Manuel Netzlaff 1:1, Sven Mallett 2:0, Gerd Lüdemann-Schulz 1:1, Thomas Dziadek 0:1, Vauth/Mallett 0:1, Gawehn/Netzlaff 1:0, Lüdemann-Schulz/Dziadek 1:0.

Bispingen: S. Gehrke 0:2, Jendrik Inselmann 1:1, Tauschwitz 0:2, H.

Inselmann 1:1, Mark Dreihahn 1:1, Ralf Altebockwinkel 1:0, J.

Inselmann/Tauschwitz 0:1, S. Gehrke/H. Inselmann 1:0, Dreihahn/Altebockwinkel 0:1.

Ole Rottmann für die Böhme-Zeitung