Paukenschlag beim MTV und goldene Hochzeit mit dem Tischtennis

Das ist ein Paukenschlag. Bei der ersten Herrenmannschaft des MTV Soltau gibt es massive Veränderungen. Da fünf der bisherigen sechs Stammspieler das Team verlassen, wird es in der Spielzeit 2020/2021 kein Bezirksliga-Tischtennis beim MTV mehr geben. Aber von vorn: Schon vor geraumer Zeit hatte Kapitän Matthias Schlange nach mehr als 25-jähriger Vereinszugehörigkeit intern seinen Abgang angekündigt. Nun machte er seine Pläne öffentlich und nannte auch sein Ziel. Der 38-jährige Abteilungsleiter und Kassenwart geht zum TSV Wietzendorf, der gerade ohne Verlustpunkt den Aufstieg in die 3. Kreisklasse geschafft hat. Damit wird der bisherige Mannschaftsführer seinem Teamkollegen Kay Schaper folgen, der bis 2018 bereits für den TSV an den Tisch ging, bevor es ihn für zwei Jahre zum MTV zog. Nun kehrt er mit Verstärkung zurück. Da Jan Eggers sich künftig verstärkt auf Golf konzentrieren möchte, Maurice Adam zur SG Bomlitz-Lönsheide wechselt und Thomas Schulz wohl zum VfL Luhetal geht (eine Bestätigung seitens seines neuen Vereins steht allerdings noch aus), bleibt von den sechs Leuten, die als Aufsteiger den Klassenerhalt in der Bezirksliga schafften, einzig Colin Haigh übrig. „Das ist ein großer Umbruch“, sagt Schlange. „Aber so etwas hatten wir irgendwann schon mal. Das kommt offenbar alle paar Jahrzehnte mal vor.“ Am Ende der Wechselfrist (31. Mai) ändert sich durch Corona nichts, selbst wenn der Einzelspielbetrieb (bislang bis Ende Mai ausgesetzt) nun laut Tischtennis-Verband Niedersachsen (TTVN) bis zum Beginn der Sommerferien ruhen muss. Auch einige Turniere im September wurden bereits abgesagt. Die erste MTV-Mannschaft wird zurückgezogen, Schlange wird seine Ämter „innerhalb der Abteilung aufteilen und bei der Übergabe unterstützen“, wie er erläutert. „Ich habe im Februar schon im Verein Bescheid gesagt, damit rechtzeitig eine ordentliche Nachfolgeregelung gefunden werden konnte – aber dann kam Corona.“ Während Schlange eine neue Herausforderung sucht, geht Stadtrivale TTC 93 den eingeschlagenen Weg weiter und reichte seinen zum Verbleib in der Bezirksklasse notwendigen Härtefallantrag fristgerecht beim TTVN ein. „Ich habe dieses Jahr goldene Hochzeit mit dem Tischtennis“, sagt Kapitän Gerd Lüdemann-Schulz. Und die lässt sich im Bezirk natürlich besser feiern als in der Kreisliga. Vor Gründung des TTC 93 war Lüdemann-Schulz für den TTC Brochdorf aktiv.

Ole Rottmann für die Böhme Zeitung