Vorbericht: TSV Nordkampen – TTC 93 Soltau

(Fr., 25.09.2020, 20.15 Uhr)

Wie in jedem Jahr stehen die Tischtennismannschaften nicht gleichzeitig im Startblock. Während die ersten Teams bereits im Punktspielbetrieb sind, wird es für andere erst Mitte Oktober wieder ernst. Heute beginnt für den TTC 93 Soltau die neue Spielzeit.

Seit vier Jahren spielt der TTC 93 Soltau nach seinem Aufstieg 2016 nun in der jetzigen Spielklasse. Mit drei neunten und einem achten Platz war es in jedem Jahr nach unten richtig eng. Nicht selten schien es so, als stünden schon mindestens vier von sechs Spielern mit beiden Beinen wieder in der Kreisliga, doch irgendwie klammerten sie sich doch immer noch im Bezirk fest – und blieben stets drin. Die Härtefallregelung des Tischtennis-Verbandes Niedersachsen nach dem coronabedingten Saisonabbruch hielt die Soltauer diesmal in der Liga. „Unser Ziel ist Platz neun“, sagt Gerd Lüdemann-Schulz. Und das geht der Kapitän mit leicht modifizierter Formation an. Wolfram Donat, der fortan in der Reserve aufschlägt, tauschte die Plätze mit Thomas Dziadek. Allerdings ist Donat gleich heute doch direkt wieder mit von der Partie. „Lars Busch wird erst im zweiten Spiel dabei sein“, erklärt Lüdemann-Schulz. Und da Donat sich in der Mannschaft bestens auskennt, ist er als Vertretung erste Wahl. „In Nordkampen hatten wir schon alles“, erinnert sich der Teamvorsteher, „von himmelhochjauchzend bis zu Tode betrübt.“ Der neue Modus ohne Doppel steigere die Wichtigkeit der Akteure an den Positionen vier bis sechs, erläutert Lüdemann-Schulz: „Denn nun werden die Partien ja alle bis zum Ende durchgespielt.“ Es wird also neben Stefan Gawehn, Manuel Netzlaff und ihn selbst künftig verstärkt auf Busch, Sven Mallett und Dziadek ankommen. „Man wird sehen, was das Ergebnis der durch Corona eingeschränkten Trainingsbedingungen ist“, sagt Lüdemann-Schulz. Anfangs weiß kaum einer so recht, wo er steht. Und genau da könnte der Auftaktgegner im Vorteil sein; schließlich hat er schon zweimal um Punkte gespielt. Mit einem Sieg sowie einer Niederlage haben die TSV-Akteure dabei bereits beide Arten von Gefühlen erlebt. Im letzten Jahr gewann beim heute anstehenden Duell jeweils die Auswärtsmannschaft. Vielleicht ein gutes Omen für den Neustart des TTC 93.