Vorbericht: TTC 93 Soltau – MTV Soltau

(Di., 29.09.2020, 20.15 Uhr)

„Haushoher Favorit ist definitiv der MTV“, stapelt Lüdemann-Schulz vorm vier Tage später steigenden Stadtduell ganz tief. „Wir können erstmals mit voller Kapelle antreten“, fährt der TTC-Kapitän anschaulich fort, „auch wenn der MTV im Ortsderby immer bemüht ist, als erstes den Taktstock zu schwingen.“ Der wie schon beim 10:2-Auftaktsieg gegen die TTSG-Leinetal II fehlende Walter Struck wird sich de facto nicht als Dirigent des MTV Soltau betätigen können. Und auch hinter dem Mitwirken von Sebastian Ganzer steht noch ein dickes Fragezeichen. „Biwak oder Tischtennis“, erklärt MTV-Kapitän Daniel Minor. Ob Soldat Ganzer freibekommt, steht noch nicht fest. Ein wichtiger Mann ist die Nummer drei des MTV so oder so. „Mit ihrer künstlerischen Präzision unterstreichen sie (die Mitglieder des Musikkorps der Bundeswehr, Anm. d. Red.) bei jedem Konzert das hohe Renommee des Orchesters“, ist auf bundeswehr.de zu lesen. Doch Spaß beiseite: Auch Minor möchte auf Ganzer in seiner Band nur sehr ungerne verzichten. „Sollten wir mit Ersatz spielen, kann es eng werden“, sagt der MTV-Kapitän. „Vieles hängt vom Start ab. Gewinnen Daniel Freese und Colin Haigh ihre ersten Spiele, haben wir den nötigen Rückenwind.“ Auch Lüdemann-Schulz hofft selbstredend auf mehr als ein laues Lüftchen von den Seinen. „Wobei bei uns eher die leisen Töne Vorrang haben“, sagt er bescheiden. „Es wird interessant zu beobachten sein, wer am Ende die bessere Melodie zu spielen weiß.“