TSV Nordkampen – TTC 93 Soltau 3:9

(Fr., 25.09.2020, 20.15 Uhr)

Und wieder hat das Auswärtsteam gewonnen. Wie schon zweimal in der Vorsaison gingen die Gastgeber bei diesem Duell leer aus. „Das war unerwartet klar“, sagte Soltaus Kapitän Gerd Lüdemann-Schulz. Im Gleichschritt, marsch! So könnte man die Partie aus Gästesicht wohl überschreiben, auch wenn „die Warmmachübung Doppel“ (Lüdemann-Schulz) bis auf Weiteres abgeschafft worden ist. Denn in jedem der drei Paarkreuze standen am Ende 3:1 Zähler zugunsten der Soltauer. „Beide Teams waren mit Ersatz da, wobei sich unser Mann als deutliches Plus herauskristallisiert hat“, sagte Lüdemann-Schulz: Wolfram Donat gewann seine beiden Einzel. Manuel Netzlaff musste gleich zweimal über die volle Distanz gehen; mit Erfolg gegen Ralf Bösewill – und später trotz einer 2:0-Satzführung als Verlierer gegen Frank Grubert. Ebenfalls erwähnenswert: Der 3:2-Erfolg von Sven Mallett, der früher monatelang in fünften Sätzen die Krise bekommen hatte. „Alles nur Kopfsache“, sagte Mallett nach seinem 11:6, 6:11, 13:11, 8:11, 13:11 und erfolgreicher Abwehr von drei Matchbällen gegen Carsten Fischer. „Das wäre vor einem Jahr noch undenkbar gewesen.“

Bilanz: Stefan Gawehn 2:0, Manuel Netzlaff 1:1, Gerd Lüdemann-Schulz 1:1, Sven Mallett 2:0, Thomas Dziadek 1:1, Wolfram Donat 2:0.

Ole Rottmann für die Böhme-Zeitung