TTC 93 Soltau – MTV Soltau 7:5

(Di., 29.09.2020, 20.15 Uhr)

Doppelte Premiere für den TTC 93 Soltau – und das ganz ohne Doppel! „Zwei Siege zu Saisonbeginn, das gab’s noch nie!“, jubelte Kapitän Gerd Lüdemann-Schulz. Sonst war stets spätestens in der zweiten Bezirksklassenpartie Schluss mit lustig gewesen. Dazu kam ein weiteres Novum: der Sieg gegen eine MTV-Erstvertretung. Wobei man ehrlich sagen muss, dass die jetzige erste Mannschaft des Männer-Turn-Vereins im Vorjahr noch die Reserve und überdies personell geschwächt ins Stadtderby gegangen war. „Mit zwei Mann Ersatz konnten wir leider nichts reißen“, bedauerte MTV-Mannschaftsführer Daniel Minor, der neben dem zum Auftakt bereits fehlenden Walter Struck diesmal auch auf den beruflich verhinderten Sebastian Ganzer verzichten musste. Moritz Tomaschewski und Olaf Ahrens sprangen ein, konnten aber insgesamt nur einen Punkt beisteuern: Ahrens bezwang Sebastian Birk – wiederum ein Aufrücker aus der TTC-93-Zweitvertretung, da beim Gastgeber Lars Busch nicht am Start war – mit 11:9, 5:11, 11:7, 11:9. Zu diesem späten Zeitpunkt waren allerdings hinsichtlich der Punktevergabe für die Tabelle schon sämtliche Würfel gefallen, weil Thomas Dziadek auch sein zweites Einzel siegreich hatte gestalten können und damit die Sieben für den Tischtennisclub vollmachte. Weiterer Garant für den historischen 93er-Sieg war einmal mehr Stefan Gawehn („in überragender Weise“, Lüdemann-Schulz). Bester Mann bei den Gästen im eigenen Haus? Altmeister Otto Rusack. Einmal in drei und einmal in vier Sätzen holte er souverän zwei Zähler. Das Kapitänsduell entschied Lüdemann-Schulz für sich: Beim 11:9, 14:12, 11:3 war für Minor vor allem am Ende die Luft raus. „Uns fehlte die nötige Spannung“, sagte Letztgenannter. „Wir haben dem TTC geholfen, Punkte für den Abstiegskampf zu holen.“ Bilanz – TTC 93: Stefan Gawehn 2:0, Manuel Netzlaff 0:2, Gerd Lüdemann-Schulz 1:1, Sven Mallett 1:1, Thomas Dziadek 2:0, Sebastian Birk 1:1.

MTV: Daniel Freese 1:1, Colin Haigh 1:1, Daniel Minor 0:2, Otto Rusack 2:0, Moritz Tomaschewski 0:2, Olaf Ahrens 1:1.