TTC 93 Soltau – SV Viktoria Rethem 9:6.

(Do, 24.03.2022, 19:30 Uhr)

Dieses Gefühl kannten sie beim TTC 93 Soltau schon fast nicht mehr. Sieg und zwei Punkte – das gab es zuletzt am 24. Oktober 2020. Die Älteren werden sich erinnern, dass der TTC seinerzeit bei der TTSG Leinetal II mit 9:3 erfolgreich war.

Als „überraschenden Start ins Jahr 2022“ bezeichnete Mannschaftsführer Gerd Lüdemann-Schulz das 9:6. Da Sven Mallett und Lars Busch fehlten, rückten Devran Güler und Robert Harbart aus dem unteren Paarkreuz der Reservemannschaft auf. Und wurden prompt zu Matchwinnern. Güler gewann zweimal in je vier Sätzen, Harbart steuerte im finalen Einzel den wichtigen neunten Zähler bei und „brachte den Topf auf den Deckel“, wie Lüdemann-Schulz den Siegpunkt beschrieb. Ebenfalls gewohnt stark: Stefan Gawehn. Er habe zwar jeweils eine kurze Aufwärmphase benötigt, so der Kapitän, doch nach verlorenen ersten Durchgängen in beiden Einzeln zog Soltaus Spitzenspieler mit der von ihm bekannten Souveränität durch und punktete ebenfalls zweifach. Zwei Punkte aus den Doppeln von Gawehn/Thomas Dziadek und Lüdemann-Schulz/Harbart sowie 3:0-Einzelerfolge vom Kapitän und Dziadek machten die Neun voll. „Das war vollends gelungen“, sagte Lüdemann-Schulz zufrieden.

Das einzige Fünfsatzmatch des Abends verlor Harbart nach aussichtsreichem Start gegen Werner Weber noch mit 11:6, 11:6, 6:11, 10:12, 8:11.

Bilanz: Stefan Gawehn 2:0, Manuel Netzlaff 0:2, Gerd Lüdemann-Schulz 1:1, Thomas Dziadek 1:1, Devran Güler 2:0, Robert Harbart 1:1, Gawehn/Dziadek 1:0, Netzlaff/Güler 0:1, Lüdemann-Schulz/Harbart 1:0.