Vereinsmeisterschaft 2021

Wie jedes Jahr in der Weihnachtszeit findet unsere jährliche Vereinsmeisterschaft statt. Falsch gedacht! Vorletztes Jahr, also 2020, fand sie Corona bedingt gar nicht statt und auch 2021 konnten wir sie nicht wie gewohnt im Dezember veranstalten. Hier waren die Corona-Auflagen das Problem.

Aber aufgeschoben ist ja bekanntlich nicht gleich aufgehoben. Nachdem im März der Spielbetrieb für die Ligen wieder losging haben wir uns für eine Nachholung der Vereinsmeisterschaft entschieden. Um den Wettkampfbetrieb nicht zu blockieren haben wir vom Vorstand uns dann entschlossen sie nach der Saison auszutragen.

Am 03.05.2022 war es dann soweit und der Vorsitzende Stefan Gawehn begrüßte die Teilnehmer in der Halle. Er stellte im Zuge der Begrüßung gleich die neuen Mitglieder Renate, Axel und Steffen vor.

Diesmal hatten wir einen sehr starke Beteiligung. Mit 18 Leuten machten wir vier Gruppen auf. 2 vierer Gruppen und zwei fünfer Gruppen. Da vier aus der ersten Herren da waren, wurden sie als Gruppenkopf gesetzt. Dies passierte über das Losglück. Danach wurden alle weiteren Spieler zugelost.

In der Karo-Gruppe spielten Netzlaff, Kranich R., Kranich A. und Seidel. In der Herz-Gruppe traten Dziadek, Weber, Jäger und Güler an. In der Pik-Gruppe Gawehn, Vauth, Eggers, Harbart, Donat und in der Kreuz-Gruppe Lüdemann-Schulz, Kronemann, Giermann, Barobier und Mücke.

Nach der Gruppenphase standen folgende Erstplatzierte fest: Netzlaff, Güler, Vauth und Lüdemann-Schulz. Die zweitplatzierten waren: Seidel, Dziadek, Gawehn und Kronemann.

So kam es zu den 1/4 Finalen Netzlaff gegen Dziadek, Güler gegen Seidel, Vauth gegen Kronemann und Lüdemann-Schulz gegen Gawehn. Hier konnten sich Netzlaff, Güler, Vauth und Gawehn alle in drei Sätzen durchsetzten.

Im Halbfinale kamen dann die Begegnungen Netzlaff – Vauth und Güler – Gawehn zu Stande.

In der ersten Partie konnte unser neuer Spieler Steffen Vauth, Manuell Netzlaff in drei Sätzen mit 11:8,11:8 und 11:7 besiegen und zog so ins Finale ein.

Im zweiten Halbfinale gewann Gawehn gegen Güler mit 11:8,14:12 und 11:6.

Somit standen die Partien um Platz 3 und das Finale fest.

Im kleinen Finale setzte sich Netzlaff gegen Güler mit 11:7, 11:6 und 11:8 durch und sicherte sich den dritten Platz.

Im Anschluss standen sich Vauth und Gawehn das zweite Mal am Abend gegenüber. In der Gruppenphase besiegte Vauth Gawehn mit 2:0 und sicherte sich den Gruppensieg. Wie im ersten Spiel war Spannung schon vorprogrammiert. Und so kam es auch! Die ersten 2 Sätze entschied Gawehn mit 11:8 und 11:8 für sich. Den dritten und vierten Satz entschied dann Vauth mit 13:11 und 11:9 für sich und somit kam es zum Entscheidungssatz. Der Start gehörte Vauth, der mit 5:1 in den Tischseitenwechsel ging. Dann drehte Gawehn auf und holte den Rückstand auf und ging in Führung. Beim ersten Matchball für Gawehn stand es 10:8. Nun wechselte der Aufschlag und Vauth bekam den Ball. Der nächste Punkt war seiner und so stand es dann 10:9 für Gawehn. Der letzte Punkt in diesem wirklich packenden Spiel war ein blöder Fehlaufschlag und so gratulierte Steffen, Stefan zum Titelgewinn.

Hiermit sicherte sich Gawehn die achte Vereinsmeisterschaft.

Die Siegerehrung führte nun der stellvertretende Vorsitzende Rainer Jäger durch. Er bedankte sich bei den beteiligten Mitgliedern und erwähnte noch einmal die sensationelle Beteiligung und überreichte den drei Erstplatzierten die Pokale.