Vereinspokal 2022

Am Donnerstag, 08. September 2022 war es wieder so weit. Traditionell wird zum Start in die neue Saison der Vereinspokal ausgespielt.

Angepasst an die bisherige Regelung des Kreispokals erhalten die Spieler der unteren Spielklassen Punktvorgaben; an diesem Abend waren es max. 5 Punkte je Satz, der zu spielen war. Zukünftig wird sich die Punktvorgabe – entsprechend der Neuregelung des Kreispokals in der aktuellen Saison – ausschließlich an dem jeweils aktuellen QTTR-Wert orientieren.

Leider umfasste das Starterfeld an diesem Abend lediglich 10 Spieler einschließlich des Titelverteidigers Stefan Gawehn. Nach zwei Vorrundenpartien folgten Viertelfinale, Halbfinale und das Finale. Die größte Überraschung im Viertelfinale war das Ausscheiden von Manuell Netzlaff gegen Helko Riedinger mit 1 : 3 Sätzen. Die Vorgabe von 5 Punkten erwies sich als zu großer Ballast für Manuell. Zudem spielte Helko groß auf und zeigte spannende, erfolgreiche Ballwechsel. In den weiteren Viertelfinalspielen setzten sich Harald Kronemann gegen Joachim Giermann, Robert (Hugo) Harbart gegen Axel Kranich und Stefan Gawehn gegen Thomas Dziadek durch.

Im Halbfinale spielten Robert Harbart gegen Helko Riedinger (11 :5, 11 : 8, 11 :6) und Harald Kronemann gegen Stefan Gawehn (7 :11, 8 :11, 11 :13). Robert Harbart und Stefan Gawehn hatten sich in den beiden einseitigen Partien also jeweils mit 3 : 0 Sätzen durchgesetzt.

Leider konnte Robert Harbart seine gute Form aus Viertel- und Halbfinale nicht mit ins Endspiel nehmen. Er unterlag Stefan Gawehn ohne große Gegenwehr in 0 : 3 Sätzen mit 6 :11, 7 :11 und 6 :11.

Damit war Stefan ohne einen einzigen Satzverlust wiederum erfolgreich und konnte erneut den Vereinspokal zum dritten Mal hintereinander gewinnen. Somit geht der Pokal in seinen Besitz über.

Im Anschluss gratulierte der 2. Vorsitzende Rainer Jäger dem alten und neuen Pokalsieger und übergab den neuen Vereinspokal an Stefan.  Für Hugo blieb zumindest der Applaus der anderen Teilnehmer für seine gute Leistung.