TTC 93 Soltau – TSV Nordkampen 9:6

(Do., 06.10.2022, 20.00 Uhr)

Gleich zu Saisonbeginn hat der TTC 93 Soltau alles geben müssen, um die beiden Punkte an der Rosenstraße zu behalten, doch es klappte gegen die „Materialspezialisten aus dem Südkreis“, wie TTC-Kapitän Gerd Lüdemann-Schulz den TSV Nordkampen bezeichnete. 4:0 Punkte aus dem neuen oberen Paarkreuz von Stefan Gawehn und Steffen Vauth waren eine solide Basis, auf die sich getrost aufbauen ließ, zumal auch nach den Doppeln eine – wenn auch knappe – 2:1-Führung stand. „Wir haben unser Doppel mehr oder weniger hergeschenkt“, sagte Lüdemann-Schulz angesichts der zahlreichen vergebenen Chancen von sich und seinem Partner Thomas Dziadek, den Sack zuzumachen: 11:5, 4:11, 11:7, 4:11, 10:12. Sven Mallett gewann in der Mitte ebenfalls seine beiden Matches, den neunten Punkt steuerte Dziadek im finalen Einzel bei und verhinderte mit 11:5, 12:10, 6:11, 9:11, 12:10 gegen Bernd Koopmann den zwischendurch schon näher rückenden Doppel-Showdown. Netzlaff verlor gleich zweimal in fünf Sätzen. „Er hatte schon mehrere Matchbälle und ist unser Pechvogel des Abends“, sagte Lüdemann-Schulz. Und seine eigene Leistung? „Ich war vollkommen neben der Spur“, antwortete der Kapitän ehrlich.

Bilanz: Stefan Gawehn 2:0, Steffen Vauth 2:0 (davon 1:0 kampflos), Manuel Netzlaff 0:2, Sven Mallett 2:0, Gerd Lüdemann-Schulz 0:2, Thomas Dziadek 1:1, Gawehn/Netzlaff 1:0, Vauth/Mallett 1:0, Lüdemann-Schulz/Dziadek 0:1.

Ole Rottmann für die Böhme-Zeitung