Vereinsmeisterschaft 2022

Auch dieses Jahr wurde kurz vor Weihnachten unsere jährliche Vereinsmeisterschaft ausgespielt.

Es war das erste Mal, dass wir zwei Vereinsmeisterschaften in einem Jahr ausspielten. Dies resultierte daraus, dass wir im Mai die wegen Corona verschobene Meisterschaft 2021 im Mai nachholten.

Hier konnte Stefan Gawehn sich noch knapp gegen Steffen durchsetzen.

Diesmal hatten wir leider nur eine mäßige Beteiligung mit 14 Leuten. Wir setzten die vier Bestplatzierten aus der I. Herren als Gruppenkopf und losten die übrige Spieler/-innen deren Gruppen hinzu.

So ergaben sich folgende Gruppen:

In der Karo-Gruppe spielten Steffen, Joachim, Christine und Helko. In der Herz-Gruppe traten Manuell, Christian M., Hugo und Klaus an. In der Pik-Gruppe Stefan, Christan B., und Rainer und in der Kreuz-Gruppe Thomas, Devran und Marc.

Wir spielten in der Gruppenphase 2 Gewinnsätze.

Nach der Gruppenphase standen folgende Erstplatzierte fest: Steffen, Manuell, Stefan und Devran. Die Zweitplatzierten waren: Helko, Hugo, Rainer und Thomas.

So kam es zu den 1/4 Finalen Steffen gegen Hugo, Manuell gegen Helko, Stefan gegen Thomas und Devran gegen Rainer. Hier konnten sich Steffen, Manuell, Stefan und Devran alle in drei Sätzen durchsetzen.

Im Halbfinale kamen dann die Begegnungen Steffen gegen Stefan und Manuell gegen Devran zu Stande.

Im ersten Halbfinale kam das Finale aus dem Mai wieder an den Tisch. Das Spiel ging diesmal nicht über die volle Distanz von 5 Sätzen, jedoch war sie nicht weniger spannend als die im Mai. Steffen Vauth und Stefan Gawehn spielte wieder ein packendes Spiel, wo niemand vorher sagen konnte wie es ausgehen würde. Nach drei knappen Sätze (11:9,11:8 und 12:10) gewann Gawehn und zog ins Finale ein.

In der zweiten Partie der Halbfinals spielten Manuell Netzlaff und Devran Güler. Hier standen sich die Nr.4 und die neue Nr.5 der I. Herren (Stand RR2022/23) gegenüber. Wie viele wissen trainieren die beiden recht häufig und stehen sich auch im Training des Öffteren gegenüber. Dies ist auch dort immer eine enge Kiste.

Jedoch war es nach dem Ergebnis diesmal kein so enges Ding. Es brauchte diesmal nur 3 Sätze bis der Sieger feststand. Devran setzte sich mit 11:6, 11:5 und 11:8 recht deutlich durch und zog auch ins Finale ein.

Somit standen die Partien um Platz 3 und das Finale fest. Das Zählgerät wurde für die letzten beiden Partien aufgebaut. Helko und Christian M. waren so nett und unterstützten dann die Spieler an der Zähltafel.

Im Spiel um Platz 3 war das Spiel über weite Strecken sehr ausgeglichen jedoch setzte sich Steffen in allen drei Sätzen immer etwas ab und gewann gegen Manuell mit 11:8, 11:9 und 11:7 und sicherte sich den dritten Platz.

Im Anschluss standen Güler und Gawehn am Tisch. Bis dahin hatte Devran nur ein Satz abgeben müssen und Stefan noch gar keinen. Der erste Satz war ein Abtasten der beiden und war recht ausgeglichen. Am Ende konnte Stefan diesen 11:8 beenden. Der Start im zweiten Satz gehörte Devran, der mit 8:4 in Führung lag. Dann drehte Gawehn auf und holte den Rückstand (mit etwas Glück) auf und drehte den Satz zu einem 11:8 um. Im dritten Satz ließ Gawehn dann nichts mehr liegen und machte die Kiste 11:1 zu. Devran gratulierte Stefan zum Erfolg.

Hiermit sicherte sich Gawehn die neunte Vereinsmeisterschaft.

Die Siegerehrung führte nun der stellvertretende Vorsitzende Rainer Jäger durch. Er bedankte sich bei den beteiligten Mitgliedern und erwähnte noch einmal die sensationelle Vorrunde der einzelnen Mannschaften. Im Anschluss überreichte er den drei Erstplatzierten die Pokale.